Der Blick zu den Sternen


Diesen Teil meiner Seite widme ich den Sternen und allen anderen leuchtenden Dingern am Nachthimmel


Milchstraße im August (26.08.2016)

In den Tagen um den 25.August 2016 bot sich auf Grund der Großwetterlage ein, für unsere Breiten, bemerkenswerter Anblick auf den spätsommerlichen Sternenhimmel. Dabei zeigte sich wieder mal, auch ohne Teleskop, nur mit Kamera und Stativ, lassen sich gute Astrofots machen.

Mehr Infos unter:

Milchstraße


Merkurtransit am 09.05.2016

Am 09. Mai 2016 ereignete sich am helligten Tage über unseren Köpfen ein kleines aber feines Naturschauspiel. Der Merkur passierte während seiner unteren Konjunktion die Erdbahnebene und wanderte so von der Erde aus gesehen vor der hellen Sonnenscheibe entlang. Dieses Naturschauspiel, im Prinzip eine Minisonnenfinsternis, geschieht nur ca. 14 mal pro Jahrhundert, wovon nur wenige von Mitteleuropa aus sichtbar sind.

Der Transit begann ca. 13:12Uhr und dauerte bis ca. 20:40Uhr. Das Wetter an diesem Tag spielte wieder einmal mit uns so war ein größtenteils ungetrübter Blick auf unser Zentralgestirn und ihrem kleinen Besucher möglich.

Mehr Infos unter:

Merkurtransit 2016

Merkurtransit allgemein


Winterspaziergang am Nachthimmel

Am 08.01.2016 bod sich eine günstige Gelegenheit, mal wieder das Teleskop rauszuholen. Trotz kräftiger Windböhen und wackelnden Teleskop sind ein paar akzeptable Fotos entstanden.


Am 02.10.2015 machte ich mit meinem Teleskop und meiner Kamera meinen ersten "DeepSky" Ausflug.

Herausgekommen sind die obigen Bilder. An der Nachführung und der Kamertechnik muss ich noch etwas arbeiten, aber die ersten Ergebnisse machen Lust auf mehr.


Sofi 2015

Am 20.März 2015 ereignete sich über Deuschland und anderen Teilen Nodreuropas eine Sonnenfinsterniss.

Ein seltenes und überaus imposantes Naturschauspiel. Petrus hatte Mitleid mit uns, und so sind ein paar Erinnerungsfotos entstanden.


Ohne Teleskop!

Schon mit einer einfachen Kamera lassen sich so manche Perlen am Nachhimmel finden.


Mars, Venus und Mond

Die Planeten Mars und Venus in einem Abstand von ca. 0,5°.